Donnerstag, November 09, 2006

Chris Spurgeons Blog

Wie bereits gesagt halte ich das Blog von Chris Spurgeon für eines der Unterhaltsamsten und Interessantesten, die mir in letzter Zeit untergekommen sind. Eine wirklich nette Zusammenstellung von Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Design und Kunst - kurz: Kreativität. U.A. sehenswert Präsentationsfolien aus dem Apolloprogramm, die Website zur TED Conferenz, von der ich vorher nicht gehört hatte, die Millenium Bulb, eine Glühbirne, die seit 100 Jahren fast ununterbrochen brennt, oder Visualisierungen von Flugbewegungen über den USA.
Der Grund, weshalb ich die Seite allerdings nochmals besucht habe: Sein Eintrag vom 15.10., wo er auf ein Paper im Journal of Personality and Social Psychology verweist, in dem von einem verblüffenden psychologischen Effekt die Rede ist: Wenn jemand von Charaktereigenschaften einer anderen Person spricht, weist der Zuhörer zu einem Teil diese Charaktereigenschaft dem Sprecher zu, nicht der Person, über die gesprochen wurde. Das heißt, lästert jemand ständig über die Faulheit seiner Kollegen, werden diese ihm bald selbst für faul halten, auch wenn dies objektiv vielleicht gar nicht gegeben ist. Ist er dagegen positiv anderen gegenüber gestimmt und lässt dies in seinen Aussagen zum Ausdruck kommen, verbessert sich auch das Bild über ihn selbst.