Donnerstag, September 14, 2006

It's the Simple....

Noch ein Gedanke von gestern:
Zwei Beispiele, warum ich denke, dass man lieber einfache Technologien optimieren sollte, als über komplexe Technologien mit vielen Unbekannten nachzudenken:
1. der Verbrennungsmotor. Er ist tot seit 50 Jahren. Was wollte man nicht schon alles verwenden: Von atomgetriebenen Autos bis zur Brennstoffzelle. Stattdessen haben zwei Generationen von zigtausenden von Ingenieuren den Motor immer weiter verbessert. Heute sind wir fähig, mit 2 bis 3 Litern auf 100 km auszukommen. Und wir werden wahrscheinlich noch in 50 Jahren mit Verbrennungsmotor fahren, auch wenn sich die Treibstoffe bis dahin geändert haben werden (hoffentlich) und es vielleicht komplementäre Technologien wie den Elektromotor gibt, die man dazuschaltet. Beides wird hoffentlich schon in 10 Jahren der Standard sein. (Wenn wir in 10 Jahren immer noch mehrheitlich Neuwagen kaufen, die 10-12 Liter fossiles Öl verbrauchen - dann gute Nacht.)
2. Ethernet: Eine wunderbare einfache Idee, schön abstrahiert vom Trägermedium, frei verfügbar. Und auf 3 MBit/s ausgelegt. Heute sind wir bei Gigabit. Eben weil einfache Technologien gut zu optimieren sind. Und weil Ethernet von Anfang an nicht proprietär war, im Gegensatz zu Token Ring oder ATM.