Mittwoch, August 09, 2006

Programmieren als Theorie bildender Prozess

In diesem Video nennt der Präsentator einen interessanten Artikel von Peter Naur, einem der Entwickler von ALGOL 60. "Programming as Theory Building". Er betrachtet Softwareentwicklungs-Methoden sehr skeptisch und sagt, letztlich wären alle Artefakte immer nur eine kleine Untermenge der Theorie, die ein Programmierer im Kopf erstellt hat, während er das Programm geschrieben hat.
Leute, die ein Programm dann weiterentwickeln sollten, würden diese nicht verstehen. Um die Theorie hinter einem Programm zu verstehen, müsste man es entweder selbst geschrieben oder sehr nah mit den Schreibern zusammengearbeitet haben. Und: Da die Artefakte, also das Programm selbst, nur eine Untermenge der Theorie darstellen, könnte man die Theorie auch nicht aus Artefakten wiederherstellen. Hier eine genauere Beschreibung und ein Auszug dazu von Alistair Cockburn.
Das Video enthält auch einen Pointer auf die Sapir-Whorf-Hypothese und das Blub-Paradox.