Donnerstag, Juli 13, 2006

Schlüsselqualifikationen

In der McKinsey-Umfrage zum Thema Berufseinstieg wird gefragt, in welchen der folgenden Bereiche man in der Universität qualifiziert worden wäre:
- Fachwissen
- Analytische Fähigkeiten
- Selbständiges Arbeiten
- Eigeninitiative
- Teamarbeit
- Führungsstärke
- Kommunikationsfähigkeit
Seltsam, dass die meisten dieser Qualifikationen in der Universität keine aktive Rolle spielen. Alles ist nur auf die Vermittlung von Fachwissen gemünzt. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass man später in einem Bereich arbeitet, in dem ganz anderes Fachwissen benötigt wird.
Die Tatsache, dass u.U. auch Selbständiges Arbeiten und Eigeninitiative vermittelt wird, ist eher ein Unfall und resultiert aus der mangelnden Organisation der Universität. Noch nie hat ein Verantwortlicher die Vermittlung dieser Qualifikationen als Organisationsziel der Universität festgeschrieben. Traurig.