Montag, August 14, 2006

Newsweek - World's Most Global Universities

Auf der Liste von Newsweek befinden sich die üblichen Verdächtigen: Stanford, Harvard, 6 weitere US-Universitäten, sowie Oxford und Cambridge. Danach fünf weitere US-Universitäten, danach Tokyo.

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist ein Armutszeugnis für das europäische Bildungssystem...

Und ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob dies einfach eine Konsequenz der Entwicklungen der letzten 60, 70 Jahre ist, in denen Englisch zur Wissenschaftssprache wurde, unausweichlich und im Wesentlichen von großen Bewegungen beeinflusst wie der Migration von Wissenschaftlern in die USA in und nach dem zweiten Weltkrieg, der Entwicklung der amerikanischen Leitkultur, der großen monetären Transfers der US-Verteidigungspolitik, großer Wissenschaftsprogramme wie dem Mondfahrtprogramm, usw. usf., oder ob es eine Chance für Europäer gibt, hier wieder Fuß zu fassen.